Die Themen unseres Lebens

07. Februar 2017 | Gundula Schielicke

Der Streit mit unserem Partner, der Wutanfall unseres Kindes, der heruntergeschluckte Ärger über unseren Chef, die Einmischung unserer Eltern, die verlorengegangene Beziehung, viel zu viel zu tun … . Wir haben das Gefühl, dass es das Leben ganz besonders schlecht mit uns meint. Wir denken, dass die anderen glücklicher als wir sind. Wenn wir aber genau hinsehen und das „Alles-ist-gut“-Eiapopeia der anderen hinterfragen, dann stellen wir fest, dass keiner von uns von Problemen verschont ist. Im Gegenteil: Unser Leben ist gepflastert mit Problemen.

Unsere Probleme sind vielfältig. Dennoch sehe ich einen einzigen Grund dafür: Wir leben noch zu sehr unser tierisches Erbe. Wir sind einfach noch nicht wirklich Menschen geworden. Menschliche Menschen. Wir sind noch tierische Menschen. Wir kämpfen gegeneinander, anstatt miteinander zu leben. Wenn wir uns dieser Tatsachen bewusst werden, dann können wir daran etwas ändern.

Ich sehe klar abgegrenzte Themen, deren Beachtung uns zu menschlichen Menschen macht:

  • Erkennen unserer eigenen Identität (die uns oft unbekannt ist)
  • die Auflösung unserer innerer Stressoren (die mehr zu unserem Stressempfinden beitragen als die äußeren)
  • die universellen Lebensregeln – die neue Spiritualität (nicht alles unterstützt uns, was sich spirituell nennt, weil wir das Spirituelle bislang noch nicht richtig verstanden haben)
  • wertschätzende Kommunikation und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • eine wertschätzende und liebevolle Erziehung und Bildung

Unsere Probleme scheinen individuell zu sein, sind aber eigentlich für alle gleich. Wir alle haben die gleichen Themen des Lebens. Sie zeigen sich nur individuell in unserem Leben und lassen sich nur individuell bearbeiten. So hat jeder von uns seinen ganz eigenen Weg.

© 2017 Gundula Schielicke, Transformationscoach

Ich unterstütze mit meiner Arbeit Menschen, die in ihre eigene Kraft kommen möchten, um so ein erfülltes Leben im inneren Gleichgewicht führen zu können und die bereit sind, dafür sich selbst zu verändern. Ich freue mich darauf, dir mit Beratung, Coaching und meinem Onlinekurs NEUSTART dabei zu helfen. Oder auch mit meinem Buch. Innerer Frieden ermöglicht äußeren Frieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.