Der Weg von unserem herzlosen zu einem herzlichen Miteinander ist … die TRANSFORMATION

01. Oktober 2016 | Gundula Schielicke

Wenn wir uns dafür entscheiden, den Weg von unserem herzlosen Miteinander zu einem herzlichen Miteinander zu gehen, dann begeben wir uns in einen Transformationsprozess. Transformation bedeutet Umgestaltung, eine grundlegende Veränderung. Wenn wir diesen Weg gehen, dann gehen wir den Weg  einer tief greifenden Veränderung der Wahrnehmung unseres Selbst und unserer Umwelt auf der Grundlage eines Weltbildes, das sich wesentlich von unserem bisherigen unterscheidet. Mit unserem auf Ängsten und Machtstreben basierenden Weltbild geraten wir immer öfter an unsere Grenzen. Wir leiden. Wir scheitern. Das ist für mich die Einladung des Lebens, unsere Grenzen zu erweitern und zu einem Weltbild zu gelangen, das an den Gesetzmäßigkeiten der intakten Natur orientiert ist. Es gibt Widerstand, wenn etwas unharmonisch ist. Wenn die Harmonie wiederhergestellt ist, gibt es keinen Widerstand mehr. Wenn wir den Weg zu diesem anderen Weltbild gehen, gelingt es uns, uns von unseren reflexartig ablaufenden Stressreaktionen von Kampf und Flucht zu lösen. Diese sind zwar auch natürlichen Ursprungs, führen aber zu einem Leben im Widerstand und somit zu Zank und Streit und Stress.

Die Transformation unseres Selbst ist ein langwieriger, mal angenehmer, mal schwieriger Prozess. Er ist ein durchaus radikaler Prozess, aber wenn wir uns auf ihn einlassen, spüren wir auch seine sanfte Seite. So geschieht nur das, wozu wir auch bereit sind. Am Ende des Prozesses steht die Befreiung von allem, was uns im Moment noch von einem unbeschwerten und selbstbestimmten Leben abhält. Wobei es ein wirkliches Ende wahrscheinlich nicht geben wird. Entwicklung ist Leben.

Kannst du dir vorstellen, diesen Weg zu gehen?

© 2016 Gundula Schielicke, Transformationscoach

Ich unterstütze mit meiner Arbeit Menschen, die in ihre eigene Kraft kommen möchten, um so ein erfülltes Leben im inneren Gleichgewicht führen zu können und die bereit sind, dafür sich selbst zu verändern. Ich freue mich darauf, dir mit Beratung, Coaching und meinem Onlinekurs NEUSTART dabei zu helfen. Oder auch mit meinem Buch. Innerer Frieden ermöglicht äußeren Frieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.