Bäume pflanzen

12. Juli 2019 | Gundula Schielicke

Die Lösungen unserer Probleme sind eigentlich immer ganz einfach. Wie die Informationen der letzten Wochen zeigen, ließe sich leicht gegen die CO2-Problematik gegensteuern: Bäume pflanzen. Wie hier zum Beispiel nachzulesen ist.

Diese Petition setzt sich für den Erhalt von bestehenden Wäldern ein. Was durchaus auch eine Überlegung wert ist. Wer mag, kann diese Petition auch gleich mit unterschreiben. MACHEN ist immer besser als nur schlau zu reden.

Unsere Erde war nicht ohne Grund weitflächig mit Wäldern ausgestattet. Bis der Mensch kam und diese immer mehr und mit immer weniger Verstand und Herz abholzte und auch noch die industrielle Verarbeitung sowie Transportmittel mit Verbrennungsmotor erfand.

Weniger Autofahren, weniger Fliegen, ebenso die Wiederverwendung bzw. Mehrfachnutzung von Plastebehältern helfen demnach auch. Um nur einige eigentlich leicht umzusetzende Beispiele zu nennen. Zum Zusammenhang von CO2 und Plasteflaschen fand ich dieses in einem Newsletter der Deutschen Umwelthilfe: „Über ihren gesamten Lebenszyklus betrachtet, verursacht Mineralwasser in einer Einweg-Plastikflasche doppelt so viele CO2-Emissionen wie in einer Mehrwegflasche.“ Nachzulesen hier.

Alles eigentlich ganz einfach. Leider können wir das oft so nicht wahrnehmen und demzufolge auch nicht umsetzen. Vielleicht schaffen wir es ja aber doch dieses Mal, nicht nur zu diskutieren, warum es nicht geht, sondern es einfach mal zu tun. Schließlich geht es um unser aller Überleben. EINFACH MACHEN. BÄUME PFLANZEN.

Für eine wirksame, dauerhafte Lösung müssten wir allerdings unseren Lebensstil aufgeben. Wir müssten unser Jetset-Wegwerf-Leben verlassen. Das würde uns auch für uns selbst gut tun. Wir würden ruhiger werden. Und damit besonnener. Und hätten Zeit … Bäume zu pflanzen 🙂

© 2019 Gundula Schielicke, Lehrerin und Coach für die Transformation von Herz und Verstand, Autorin

Ich unterstütze mit meiner Arbeit Menschen, die in ihre eigene Kraft kommen möchten, um so ein erfülltes Leben im inneren Gleichgewicht führen zu können und die bereit sind, dafür in sich selbst etwas zu verändern. Ich freue mich darauf, dir mit Beratung, Coaching und meinem Onlinekurs NEUSTART dabei zu helfen. Oder auch mit meinem Buch. Innerer Frieden ermöglicht äußeren Frieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.