Interessante Links

Hier verlinke ich auf Seiten, deren Inhalte unser Weiterkommen unterstützen.

GESUNDHEIT und andere Katastrophen

Ein Artikel über das exponentielle Wachstum – dem bleibt nichts hinzuzufügen. Kurzfassung: Die Klimakrise wächst genauso exponentiell wie die Corona-Pandemie.

Wir handeln mit einer Mischung aus Inkompetenz, Ignoranz und Arroganz. Das ist die Meinung des Medizinstatistikers Gerd Antes in einem Artikel zu unserem Umgang mit Corona. Da der ursprüngliche Link dazu nicht mehr funktioniert, hier ein Link zu einer Auflistung von Artikeln zu Meinungsäußerungen von Herrn Antes. Diese sind sicherlich allesamt lesenswert, da er nicht auf der üblichen gesellschaftlichen angstbasierten Grundlage argumentiert, sondern auf einer sachlichen.

Das ist leider unser grundsätzliches Problem. Es lohnt sich immer, alles etwas differenzierter zu betrachten. Dazu sind wir nicht in der Lage. Das zu ändern, biete ich Hilfe an. Wir zerstören leider, evolutionär bedingt, alles, was uns in die Finger kommt, einschließlich uns selbst. Wir können an unserem Verhalten etwas ändern … aber … wir müssten bereit dazu sein …

Krankheiten sind für mich der Hinweis, dass wir etwas falsch machen.

Dieses Positionspapier der Wissenschaft und Ärzteschaft (als pdf herunterzuladen) zeigt ein etwas anderes Verständnis des Umgangs mit der Corona-Pandemie, als es durch Politik und Medien vermittelt wird. Auch die „Präsentation zur Pressekonferenz“ spricht durch Zahlen eine deutliche Sprache. Angst und Drama sind tief in uns verankert. Das hilft uns aber nicht bei der Problembewältigung.

Bemerkenswert an diesem Papier ist auch, dass hier Schul- und Alternativmediziner friedlich miteinander unterzeichnet haben. Entgegen anderen Hexenjagden, die gerade geführt werden und die nicht dazu geeignet sind, unser Überleben zu sichern.

Es wird auch immer deutlicher: Auch Ärzte haben unterschiedliche Meinungen. Wir alle haben unterschiedliche Ansichten. Es wäre wichtig, dass wir lernen, uns sachlich-empathisch über diese auszutauschen. Hier ein Interview mit der Ethikrätin Sigrid Graumann, in dem unterschiedliche Meinungen beispielhaft abgewogen werden.

KLIMAWANDEL, KLIMAKRISE, KLIMAKATASTROPHE

Für die Natur in Europa ist der Klimawandel zur Klimakrise, in Afrika ist er bereits zur Katastrophe geworden. Neben den sichtbaren Wetterereignissen gibt es die Theorie dazu. Der wir bislang kaum Glauben schenkten. Vielleicht ändert sich das noch.

Fakten zum Klimawandel, die in der Wissenschaft unumstritten sind (Kurzfassung und Langfassung als pdf)

Hier ein sehr schön anschaulicher Vortrag über unsere Situation von einer Ärztin, die auch am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung arbeitet.

Dieser Artikel setzt sich mit der eher unbeachteten Tatsache auseinander, dass jährlich weltweit 8,7 Mill. Menschen an Luftverschmutzung sterben. An Corona waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 2,8 Mill. Menschen gestorben.

Die Vereinigung German Zero hat einen Maßnahmenkatalog ausgearbeitet, mit dem Klimaneutralität bis 2035 erreichbar wäre.

SCHULE

Digitalisierung von Schule und individuelle Förderung ist möglich. Wie hier nachzulesen ist.

Die Fakultät für Physik der Universität München hat einen Klimakoffer für Schulen erarbeitet. Damit können die Hintergründe und Folgen des Klimawandels für die Schüler erfassbar gemacht werden. Ein Klimakoffer für Erwachsene wäre auch sehr nützlich …