#MeNot

08. März 2018 | Gundula Schielicke

Vor Frauen, die Respekt für sich einfordern, nehmen viele Männer Reißaus. Das ist auf jeden Fall besser als sexuelle Belästigung, aber auch nicht schön. Eigentlich wäre es logisch, dass wir Frauen und Männer harmonisch miteinander leben. Aber im Moment kann kaum noch jemand harmonisch miteinander leben. Angst, Ohnmacht und Machtlosigkeit bestimmen immer mehr unser Leben.

Es gibt Situationen, in denen wir tatsächlich machtlos sind. Aber oft ist es auch nur eine gefühlte Machtlosigkeit. Wenn wir einen klaren Blick auf das Leben hätten, könnten wir sehen, dass wir sehr wohl etwas tun können. In allen Lebensbereichen. Es scheint nur so, dass das ein Problem zwischen Frauen und Männern ist. Es ist ein Problem unserer Gesellschaft.

Wie oft behandeln wir einander respektvoll und wertschätzend? Eher selten. Respektlosigkeit zieht Machtlosigkeit nach sich. Weil wir so oft ohne Respekt behandelt werden, fühlen wir uns machtlos. Machtlosigkeit zieht wiederum respektlose Menschen an. Wir können diesen Teufelskreislauf nur durchbrechen, wenn wir aufhören, als Opfer durch unser Leben zu gehen.

Als Opfer sind wir tatsächlich machtlos und müssen uns von anderen sagen lassen, was wir tun sollen. Wir können aber auch als Schöpfer unser Leben selbst gestalten. Dann sagen wir uns selbst, was wir tun sollen. Dann bestimmen wir auch selbst, von wem wir uns helfen lassen, wenn wir bemerken, dass wir ein Problem haben. Damit wir im Endeffekt unser Leben in unsere eigenen Hände nehmen können.

Auch wenn wir die Männer und andere Menschen, die über uns bestimmen wollen, damit vergraulen, aber es ist die einzige Möglichkeit, selbstbestimmt und freundlich miteinander zu leben:

Fordern wir Respekt für uns selbst ein. Behandeln wir unsere Mitmenschen mit Respekt.

© Gundula Schielicke, Transformationslehrerin und Heilerin für (mit) Herz und Verstand

Ich unterstütze mit meiner Arbeit Menschen, die ihren inneren Frieden finden und damit ein glückliches und erfülltes Leben führen möchten und die bereit sind, dafür sich selbst zu verändern. Ich freue mich darauf, dir mit Beratung, Coaching, meinem Onlinekurs NEUSTART und energetischem Heilen dabei zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.